Basil & Barbarea (Billerbeck)

Basil & Barbarea produzieren seit 35 Jahren Lebensmittel aus regionalen Rohstoffen, vorzugsweise aus Wildobst und Wildkräutern, sowie besonders bekömmliches Brot und Gebäck aus Sauerteig. Zu den erzeugten Köstlichkeiten gehören Wildkräuter-Pesto, herzhafte und fruchtige Aufstriche, kalt gerührte Senfspezialitäten, Ketchup, Chutneys und Sirup. Der Schwerpunkt liegt auf veganen Lebensmitteln. Das seit einigen Jahren produzierte Buchweizenkeimbrot, das ohne Getreide, rein aus gekeimtem Buchweizen hergestellt wird, erfreut sich in der Region lebhafter Nachfrage. Seit Juli 2019 ist das Unternehmen von Aroa Sorin und Norbert Michael in Billerbeck ansässig und auf Expansionskurs mit den ausschließlich aus Sauerteig hergestellten Backwaren und fermentierten Lebensmitteln. Sie beschicken mit ihren Produkten die Wochenmärkte in Borghorst, Gievenbeck und Billerbeck, sowie einige Bioläden.

Norbert Michaels Motivation Partnerbetrieb zu sein: „Regionale Erzeugung, kurze Wege und verantwortungsvoller Umgang mit den Resourcen sind inzwischen weiten Teilen der Bevölkerung vermittelbar und wichtige Kaufargumente. Wir stehen als Lebensmittel-Manufaktur an der Schnittstelle zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Der direkte Kontakt in beide Richtungen ist für uns essentiell. Und gerade zu Erzeugern in der Region ist er noch ausbaufähig. So sind wir beispielsweise für den Bezug von Buchweizen immer noch auf den Bio-Großhandel angewiesen, obwohl wir viel lieber direkt und regional einkaufen würden. Nur kennen wir den Buchweizenbauern bisher nicht. Auch beim Obst und Gemüse versprechen wir uns durch das Netzwerk der Partnerbetriebe eine nachhaltigere Versorgung, denn wir können in Spitzenzeiten auf Abruf Ernteüberschüsse abnehmen. Dazu muss man sich kennen und gegenseitig wertschätzen. Das versprechen wir uns durch die Regionalwert AG und darum sind wir Partnerbetrieb.“

  

Fotos: Norbert Michael