Lade Veranstaltungen

Die aktuellen Krisen zeigen, wie wichtig eine regionale Versorgung mit Bio-Lebensmitteln ist. Dazu braucht es vor allem die nötige Infrastruktur mit Betrieben aus Produktion, Verarbeitung und Handel, eine gute Logistik sowie ausreichend Kapital. Wenn hierfür Verbraucher*innen und Anbieter*innen zusammenarbeiten, können beide profitieren!

Die Bürgeraktiengesellschaft unterstützt nachhaltig wirtschaftende Betriebe der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft. Die Menschen der Region beteiligen sich aktiv, indem sie Finanzkapital bei der Gesellschaft anlegen, die dieses Geld in regionale Betriebe und Existenzgründungen entlang der Wertschöpfungskette investiert. Dadurch werden die Produktion und Verarbeitung von Bio-Produkten gefördert. Die Konsument*innen können gute Lebensmittel kaufen und wissen wo sie herkommen. Es entsteht ein regionaler und nachhaltiger Wertschöpfungsraum.

Wie dies gelingen kann und wie Verbraucher*innen und Produzent*innen profitieren können, zeigt Dr. Anja Oetmann-Mennen, Vorständin der Regionalwert AG Münsterland. André Kückmann (Sandsteinhof Kückmann) und Matthias Hoffmeier (Biohof Hoffmeier) sind Partnerbetriebe der Regionalwert AG Münsterland und berichten aus ihrer Praxis. Sie gehen auf die Investitionen in ihren Betrieben ein, die nur durch die Aktionär*innen möglich waren. Neben dem Partnernetzwerk bilden die Aktionär*innen den Kern der Bürgeraktiengesellschaft. Einzelne Aktionär*innen kommen zu Wort und schildern ihre Motivation Regionalwert-Aktionär*in zu sein.


Programm:

18:30 Uhr Begrüßung
18:35 Uhr  Regional.Bio.Fair – Die Regionalwert AG Münsterland
                    Dr. Anja Oetmann-Mennen, Vorständin
19:00 Uhr Aus der Praxis: Partnerbetriebe berichten
                    André Kückmann, Sandsteinhof Kückmann
                   Matthias Hoffmeier, Biohof Hoffmeier
19:20 Uhr Aktionär*innen kommen zu Wort
19:30 Uhr Fragen und Diskussion
20:00 Uhr Ende

Zur Anmeldung

Veranstaltungflyer