Ausbau eines Hofladen; Biohof Hoffmeier
Auf dem Biohof Hoffmeier in Versmold Hesselteich wird seit 1972 nach den Demeter-Richtlinien gewirtschaftet. Direktvermarktung spielt eine große Rolle. Der Hofladen, der in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Tankstelle betrieben wird, soll zurück auf den Hof geholt und dafür eine Scheune umgebaut werden. Die Verkaufsfläche des Biobauernmarkts Hoffmeier erweitert sich dabei auf 250 m². Zudem wird die Einheit Hof und Hofladen wieder hergestellt. So soll ein moderner Hofladen entstehen, in dem einerseits die hofeigenen Produkte angeboten werden als auch ein Naturkostvollsortiment mit Schwerpunkt auf regionale Produkte. Außerdem wird ein Bistro entstehen, in dem Snacks und Mittagsgerichte aus der Dorfküche angeboten werden. Es ist ein Brotbackraum mit einem alten Holzofen in der alten Scheune vorhanden, in dem eine Hofbäckerei aufgebaut werden soll.
Mit dem neuen Hofladen sollen den Kund*innen einerseits ein transparentes und ökologisches Lebensmittelangebot angeboten werden und andererseits eine angenehme Atmosphäre, in denen ein entspanntes Einkaufen möglich ist: Mit dem Bistro gibt es ein Angebot für eine kulinarische Pause. Im Außengelände wird es Tiere (z.B. Schafe) und einen Nasch- und Kräutergarten geben, sodass sinnliches Erleben für Klein und Groß möglich ist.
Das Besondere an dem Projekt ist, den Hofladen in den Hoforganismus des Demeterbetriebes zu integrieren und damit den Kund*innen Teilhabe an dem Betrieb zu ermöglichen. Außerdem werden mit der Dorfküche und der Hofbäckerei Weiterverarbeitungs-zweige auf den Hof geschaffen, die regionale Wertschöfungsketten kurz und transparent machen. Gleichzeitig schaffen wir eine Möglichkeit der Nahversorgung für die örtliche Bevölkerung.