Kleehof Ostbevern (Ostbevern)

Seit 2018 bewirtschafte ich, Nico Loddenkötter, meinen elterlichen Hof wieder als landwirtschaftlichen Betrieb. Den Hof habe ich im gleichen Jahr nach Bioland-Richtlinien umgestellt und habe ihn zunächst im Nebenerwerb bewirtschaftet. Angefangen mit zwei Mutterschafen hat sich zwischenzeitlich eine kleine Herde mit 11 Mutterschafen entwickelt. Darunter finden sich Coburger Fuchsschafe und Bentheimer Landschafe. Nach der Umstellung widmete ich mich der Aufzucht und Haltung von Weidehähnchen im Mobilstall. Die Hähnchen bekommen viel Grünauslauf. Die Vermarktung der Hähnchen erfolgt über einen kleinen Hofverkauf. 2019 kam die Haltung von Legehennen in einem Mobilstall dazu, der zwischenzeitlich um einen weiteren Stall ergänzt wurde. In 2021 erfolgte der Anbau von 20 Gemüsesorten, u.a. Salate, Kohlrabi, Rote Beete und sowie Gewürzkräuter. Gemüse und Eier biete ich ergänzt um Obst von regionalen Anbietern auf den Wochenmärkten in Tecklenburg-Leeden, Ladbergen und Greven an.

    

Fotos: Nico Loddenkötter