Wie kann Gemeinschaftsverpflegung regional organisieren werden? Dieser Frage stellten wir uns am 17. November in der Jugendbildungsstätte in Nordwalde. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem Projekt „Land ist Leben in Nord und Süd- global nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungswende“ durchgeführt. Träger des Projektes ist das Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Thomas Voß, Biomentor und Kaufmännischer Direktor der LWL-Kliniken Münster – Lengerich, zeigte seine Erfahrung im Bezug von regionalen Bio-Lebensmitteln für die Kantinen der LWL-Kliniken und gab Tipps und Hinweise. Maik Hanhart, Biolandwirt aus Harsewinkel, liefert an die LWL Kliniken und berichtete von seinen Erfahrungen und Herausforderungen.

Die Teilnehmenden gingen schließlich der Frage nach wie tragfähige Strukturen im Kreis Steinfurt entstehen können und wer eingebunden werden muss.